Seite drucken
Amt Altdöbern

Kultur und Tagebautourismus

Das Amt Altdöbern bietet mit seinen Gemeinden Altdöbern, Bronkow, Luckaitztal, Neupetershain und Neu-Seeland Erholung in vielfältigster Art.

Wandern und Radfahren in reizvoller Umgebung bietet das Naturschutzgebiet Calauer Schweiz mit seinen Quellen und Mooren, Teichen und Erhebungen. Als kulinarisches Highlight kann man die Traditionellen Buchweizenplinse - einem Pfannengericht aus gemahlenem Buchweizen - bezeichnen, welche in gemütlichen Gasthäusern der "Plinsdörfer" angeboten werden.

Im Mittelpunkt der über 700-jährigen Gemeinde Altdöbern steht das Barockschloss aus dem 18. Jahrhundert, welches in eine fast 60 ha große Parkanlage, die durch den Gartenarchitekten Petzold - ein Meisterschüler des Fürsten Pückler - gestaltet wurde, eingebettet ist.
Die Landschaftsinsel Pritzen ist beispielgebend dafür, wie Dörfer, die einst zum "Sterben" durch den Tagebau verurteilt waren, zu neuem Leben erwachen. Für die Landschaftskunst steht die kleine Ortslage am neu entstehenden Altdöberner See. Künstler aus aller Welt hatten im Rahmen der Europa-Biennalen 1993 und 1995 unter dem Motto "Internationale Landart" außergewöhnlche Werke geschaffen, die zum Teil noch heute zu bewundern sind.

Als Folge des Wandels vom Tagebau zum Seenland kann man im Amtsgebiet auf drei Seen verweisen: Den Altdöberner See, welcher voraussichtlich 2021 voll geflutet sein wird und vor allem der Naherholung sowie dem Naturschutz dienen wird. Den Gräbendorfer See, bereits voll geflutet und mit sehr guter Wasserqualität. Der rundum angelegte Radweg wird von Radlern und Skatern sehr gut angenommen. Aber auch Segler, Angler und Taucher kommen dort auf ihre Kosten.Sowie dem kurz vor Vollendung der Flutung stehenden Sedlitzer See, welcher schon heute Wasserfugzeugen die Möglichkeit zum Starten und Landen bietet.

Wer einen aktiven Braunkohlentagebau erleben möchte, findet diesen direkt vor den Toren der Gemeinde Neupetershain - den Tagebaubau Welzow-Süd. Teile des Ortes mussten dem Tagebau weichen. Zeugnis von der einstigen Ortslage Geisendorf legt noch das ehemalige Gutshaus ab, welches zum Kulturzentrum "Gut Geisendorf" ausgebaut wurde. Direkt von dort, aber auch vom neuen Aussichtspunkt in Neupetershain eröffnet sich täglich ein anderer Blick in den aktiven Tagebau.

Es gibt viel zu entdecken - wir heißen Sie herzlich willkommen.


Nähere Informationen:
Amt Altdöbern
Marktstr. 1
03229 Altdöbern
Tel.: 035434 - 60 00
Fax: 035434 - 60 060




Wir stellen uns vor
Altdöbern Schloss…»
Altdöbern Schloss…»
Altdöbern Adel…»
Naturbeobachtungen…»
Sedlitzer See…»
Segeln am Gräbendorfer…»
Kunstscheune…»
Biennaleobjekt…»
Aussichtspunkt…»

Fenster schließen
Seite drucken